Landtechnik von Agrarbetrieb Ropa

News aus der Landtechnik: Flammen, OnlineTools und mehr

Die EuroTier ist schwer im Gange. Es scheint als ob ein Großteil der Branche auf dem Messegelände in Hannover rumhängt, um Neuheiten auszutauschen und neue Ideen mit nach Hause zu nehmen. Während dessen gibt es selbstverständlich auch einiges aus dem Bereich Landtechnik zu berichten. Pöttinger zum Beispiel, bietet ein neues Scheibenmähwerk für hügeliges und alpines Gelände an.

Bevor ich auf den Novadisc 810 vom Landtechnikhersteller Pöttinger näher eingehe, lassen Sie uns einen Blick auf folgenden Videobeitrag werfen. Auf YouTube wurde das Video über 1,7 Millionen mal angeklickt.

Der amerikanischer Landwirt Eric Howard aus Weld County versucht mit seinem Traktor inkl. Scheibenegge eine Brandschneise durch sein Feld zu ziehen, um seine Ernte vor den zerstörerischen Flammen eines Flächenbrandes zu retten.

Verrückt oder doch nicht?

Landwirt kommt Flammen gefährlich nahe….

Landtechnik: Ein Allheilmittel für Mutige?

Auf YouTube wird heftigst über den Clip debattiert und kommentiert. Viele staunen und bewundern den Landwirt, wiederum andere kritisieren seine Aktion und betrachten es als Dummheit.

Die Aufnahmen stammen vom Lokalsender KCNC-TV aus dem US-Bundesstaat Colorado. Die lebensmüde Aktion des Landwirts endete mit Erfolg. Von dem 32 Hektar großen Feld verbrannten „nur“ ca. 10 Hektar. Ebenfalls konnte ein Übergreifen auf weitere Areale abgewandt werden.

Agrarbetrieb Geschenk Landwirte 05

Rübenpreis & Rübenmengen online umrechnen

Die Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) hat einen Mengen- und Preis-Umrechner entwickelt und online zur Verfügung gestellt.

Der große Vorteil des Online-Programms ist neben der kostenlosen kostenlosen Bereitstellung seitens LIZ, die Umrechnung der Rübenmengen und Rübenpreise (ohne Schnitzel und Prämien) mit beliebigen Zuckergehalten. Die jeweilige regionale Branchenvereinbarung gilt als Basis der Umrechnung.

Anbei eine Musterkalkulation.

Umrechnung Ruebenpreise LIZZugriff auf den kostenlosen Rübenmengen- und Rübenpreis-Umrechner von LIZ erhalten Sie unter:

https://www.liz-online.de/fileadmin/user_upload/funktions-html/mengenpreisumrechner/Mengen-Preis-Umrechner.htm

Landtechnik von Pöttinger: Novadisc 810 Mähkombination

Der Landtechnikhersteller Pöttinger verspricht mit dem neuen Novadisc 810, Schlagkraft und Leichtigkeit. Das Scheibenmähwerk bestehend aus zwei Novadisc-Balken und einem Frontmäher erreicht eine Arbeitsbreite von 8,08 m. Ohne Aufbereiter lässt sich die Mähkombination mit einem 85 PS Traktor fahren.

Ein paar technische Details im Überblick:

  • Mähbalken ohne Innenschuh 
  • Mähbalken-Antrieb erfolgt hinter der ersten Mähscheibe (Verstopfungen werden verhindert)
  • Serienmäßiger Klingen-Schnellwechselsystem
  • Abgeflachte Kegelflächen sorgen für perfekten Futterfluss und einen optimierten Gegenschneidebereich
  • Optimierte Überlappung der Messerlaufbahnen
  • Großdimensionierte Entlastungsfedern am Anbaubock
  • Beidseitige mechanische Anfahrsicherung ermöglicht Ausschwenkwinkel von ca. 12 Grad
  • 2000 mm Abstand zwischen den beiden Mäheinheiten
  • Kompakte Transportabmessungen: 2,85 m breit x 3,5 m hoch

Wer noch tiefer in die technischen Details einsteigen möchte, ohne einen physischen Besuch bei der Firma Pöttinger durchzuführen, kann dies kostenlos, virtuell, auf deren Webseite tun. Unzählige Prospekte, Betriebsanleitungen und Video warten hier auf Interessenten.

Ihre Meinung zur Landtechnik

Welche Innovationen aus dem Bereich Landtechnik interessieren Sie am meisten?

 

Agrarbetrieb Geschenk Landwirte 01

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.