Urlaub auf dem Bauernhof - Agrarbetrieb

Urlaub auf dem Bauernhof: VIER seriöse Internetportale

Koffer packen und raus aus der lauten City… Der Urlaub auf dem Bauernhof liegt voll im Trend.

Egal ob Reiterhof an der Nordsee, Wandern im Allgäu oder Wellnessurlaub im Schwarzwald — entspannen und Spass haben, kam man auch hierzulande. Es muss nicht immer Mallorca, die Kanaren, Mexiko oder die Karibik sein.

Auf der Suche nach idyllischen Landschaften? Das bieten die drei deutschsprachigen Länder sehr wohl auch an. Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigen sich facettenreich. 

Meistens berichte ich über die typischen landwirtschaftlichen Themen, über Landtechnik und Innovationen, über hilfreiche Apps und Agrar-Tools. Heute habe ich mir jedoch etwas anderes überlegt.

In dem heutigen Beitrag nehmen wir vier Internetportale die äusserst interessante und attraktive Urlaubsangebote anbieten, mal näher unter die Lupe. Im Fokus steht der Urlaub auf dem Land.

Erlebnis- und abwechslungsreich… So geht Urlaub auf dem Bauernhof

Starten wir unsere Reise am besten mit einer kurzen Vorstellung eines derartigen Urlaubs. Während meiner Recherchen bin ich u.a. auf folgenden Videobeitrag der Familie Feinen gestossen.

Wagen wir doch mal einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Ferienhofs Feinen aus der Eifel.

 

Quelle: YouTube Video von Markus Feinen

Egal ob Groß oder Klein, da war doch für jeden was dabei, oder?

Und wenn doch nicht, dann werdet Ihr auf eins der nachfolgenden Internetportale sicherlich fündig.

1. Landsichten.de

Das wohl größte Onlineportal für Landurlaub in Deutschland deckt eine ganze Bandbreite von Wünschen und Interessen ab.

  • Hoftypen: Bauernhof, Erlebnishof, Reiterhof, Mitmachhof, Winzerhof, Biohof, Berg- und Almhütte, Wellness- und Gesundheitshof etc.
  • Regionen: alle Bundesländer, von der Nordsee bis zum Allgäu, vom Harz bis zum Schwarzwald
  • Urlaubsthemen: Kinder und Familie, Aktiv & Natur, Aktives Hofleben, Erholsames Landleben

Die Stärke und Seriosität der Plattform wird durch die namhaften Kooperations- und Projektpartner nochmal unterstrichen. Hierzu zählen u.a. die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V.

2. Bauernhofurlaub.de

Eine weitere Top-Adresse für Landurlaub-Suchende in Deutschland. Laut eigenen Angaben handelt es sich hierbei um „das größte Online-Marketing-Portal für Ferienhöfe mit aktiver Landwirtschaft“.

Für alle die ihren Urlaub nicht auf einem Pseudo-Bauernhof verbringen wollen, sondern „live“ miterleben möchten, wie Landwirtschaft funktioniert, ist diese Plattform genau das Richtige. Sicherlich ein tolles Alleinstellungsmerkmal.

Ein paar Eckdaten im Überblick:

  • 1.100 Bauernhöfe mit Nutztierhaltung
  • 300 Bio-Bauernhöfe
  • 330 Reiterhöfe
  • 90 Obstbauern
  • 8 Weingüter und Winzer
  • Urlaubsthemen: Kinder, Reiten, Camping, Wandern, Übernachten im Heu, Wellness, Hofladen, Hofcafe etc.
  • Regionen: Höfe aus 13 Bundesländern

Die Plattform bietet des weiteren auch einen Gutschein-Shop. Wer sich also auf der Suche nach einer tollen Geschenk-Idee befindet, kann seinen Liebsten jederzeit einen Urlaub auf dem Bauernhof verschenken — im Form eines Gutscheins versteht sich.

3. Mein-Bauernhofurlaub.com

Kommen wir zu einem österreichischen Internetportal und begeben uns auf die Suche nach einem passenden Bauernhof.

Anders als bei den zwei oben aufgeführten Plattformen, bietet diese Internetseite den perfekten Urlaub auf dem Bauernhof im deutschsprachigen Raum.

  • Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol
  • Sortierung: nach Bundesländern und Kantonen
  • Hoftyp: Bio-Bauernhof, Reiterhof, Winzerhof, Baby- und Kinderbauernhof, Wellness-Bauernhof, Kräuterbauernhof, Almhütte etc.

Das Portal bietet auch eine Anfragebörse an. Einfach online das Formular mit den jeweiligen Urlaubswünschen inkl. Unterkunftsart ausfüllen und schon erhält man ganz bequem und unverbindlich die passenden Angebote in der Mailbox.

4. Landreise.de

Die vierte Plattform die ich Euch heute vorstellen möchte, bietet ausgewählte Bauernhöfe in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie vielen weiteren Ländern und Regionen Europas.

Es ist sozusagen, ein europäisches Portal für Bauernhof-Liebhaber. Der Sitz der Firma befindet sich in Deutschland.

  • Hoftypen: von A wie Almhütte bis W wie Winzerhof ist alles dabei – Biohof, Reiterhof, Fischerhof, adelige Gutshöfe etc.
  • Themen: Wandern, Reiten, Angeln, Boot/Kanu, Kartoffelernte, Trecker fahren, Familienurlaub, Wellness und gesunde Ernährung, Weinberge

Ländliche Idylle inkl. frischer Landluft statt Betonklotz… alles bei uns in Europa, quasi vor der Haustür.

Was sind Eure Lieblingsurlaubsorte?

Viele die in den Bergen leben, wollen ans Meer. Diejenigen die in der Nähe von Ozeane und große Seen leben, wollen ihren Urlaub in den Bergen verbringen. Großstadtmenschen sehnen nicht nach Ruhe und frischer Landluft. Kleinstädtler sehnen sich nach dem Big City FeelingBloß einmal nach London, Paris oder New York fliegen und shoppen was das Zeug hält…

Wir sind schon witzige Kreaturen… Menschen wollen das, was sie nicht haben.

Der heutige Artikel soll allen Bauernhof-Fans bei ihrer nächsten Urlaubsbuchung etwas unter die Arme greifen. Schaut Euch die vier Portale an, vielleicht gibts da ein tolles Angebot dabei, was Euch gefällt.

Welche sind Eure Lieblingsportale bzw. mit welchen Anbietern von „Urlaub auf dem Bauernhof“ habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.